Funktionsdiagnostik (CMD) in Münster

Das harmonische Zusammenspiel von Zähnen, Kiefer und Kaumuskulatur bildet ein äußerst empfindliches und fein abgestimmtes System. Selbst geringfügige Änderungen, wie zum Beispiel Zähne mit höherem Wuchs, abgebrochene Zähne oder ungleichmäßig funktionierende Kiefergelenke, sowie das nächtliche Zähneknirschen, können dieses System beeinträchtigen. Mithilfe der Funktionsdiagnostik (CMD – Craniomandibulären Dysfunktion) werden zahnmedizinische und kieferorthopädische Probleme erkannt. Bei dieser Befundung werden bestimmte Werte wie z. B. die Lage des Kiefers, die Bewegung der Kiefergelenke sowie die Stellung der Zahnreihen erhoben und Behandlungsansätze daraus abgeleitet. Funktionsstörungen des Kauorgans können Auswirkungen auf den gesamten Bewegungs- und Halteapparat Ihres Körpers haben. Kopfschmerzen und Migräne sind zum Beispiel häufige Symptome einer Kieferfehlstellung.

Unsere Vorgehensweise bei der Funkionsdiagnostik (CMD)

Eine umfassende Diagnostik ist von besonderer Bedeutung, um andere mögliche Ursachen für die genannten Beschwerden auszuschließen. Wir führen Abtastuntersuchungen durch, um Verspannungen oder Schmerzen in der Kaumuskulatur zu ermitteln, und untersuchen den Bewegungsumfang sowie die Seitwärtsbewegung des Unterkiefers. Dabei achten wir besonders auf die Gelenkkapseln, um Schmerzen, Geräusche oder Bewegungsprobleme im Kiefer zu erkennen.

Mögliche Funktionsstörungen und Behandlungen

Folgende Funktionsstörungen am Kauapparat sind bei einer Craniomandibulären Dysfunktion häufig:

• Abnutzung der Zähne durch Reibung
  • Beschwerden im Kiefergelenk und Probleme beim Kauen
  • Beschwerden an oder durch Zahnersatz
  • Kopfschmerzen, Migräne und Tinnitus

In den meisten Fällen sind spezielle Zahnschienen wie Aufbiss-, Entspannungs- oder Knirschschienen geeignet, um die Beschwerden zu behandeln. Gegebenenfalls kann auch eine Korrektur des Zahnersatzes oder der Füllungen in Betracht gezogen werden. Bei Bedarf verweisen wir Sie gerne an einen Physiotherapeuten, der eine begleitende Entspannungstherapie, zum Beispiel mit speziellen Massagen, durchführt. Unser Ziel ist es, Sie ganzheitlich zu behandeln und Ihnen die bestmögliche Therapie für Ihre individuelle Situation zu bieten.

Funktionsdiagnostik bei Dr. Pukkis in Münster

Wir beraten Sie gerne im Bereich der Funktionsdiagnostik (CMD) in unserer Praxis in Münster! Kontaktieren Sie uns telefonisch oder buchen Sie Ihren Termin ganz einfach online! Wir freuen uns auf Sie!